Dsc 0198Dsc 0198
©Dsc 0198
Lassen Sie sich verzaubern!Die schönsten Stadthäuser

Entdecken Sie das Viertel der Seifenmacher


Villen und Châteaus im Viertel der Seifenmacher

Nach dem Krieg von 1870 begann der wirtschaftliche Aufschwung. Durch den Bau des Bahnhofs florierte der Handel mit Olivenöl und Seife und verhalf Salon-de-Provence zu beachtlichem Wohlstand.

So ließen sich reiche Kaufleute rund um Salon prächtige Villen errichten, wodurch ganz neue Stadtviertel entstanden, die vor allem an die breiten Straßen im Süden und Westen der Stadt angrenzten.

das Viertel der Seifenmacher

Das architektonische Erbe der Seifenmacher
Auswahl einiger schöner Stadthäuser

Hôtel Ravoire

(Boulevard de la République)

Die Villa la Colombe, auch Hôtel Ravoire genannt, wurde im Jahr 1880 vom Industriellen Pascal Anthime Ravoire erbaut, der aus Salon stammte.

An der Vorderseite befand sich ein großer Hof sowie ein weitläufiger Garten, der einem von einer Bank errichteten Nebengebäude weichen musste. (Privates Stadthaus, der Zugang zu den Innenräumen ist untersagt)

Justizpalast

(Boulevard de la République)

Der heutige Justizpalast, auch Villa Armieux genannt, wurde 1903 von Edmond Marius Armieux im Viertel Louanes erbaut. Dort richtete er einen Veranstaltungssaal für seine Frau ein, damit sie dort als Sängerin Konzerte geben konnte, zu denen „ganz Salon“ eingeladen wurde. Da es während des Krieges besetzt war, wurde das Schloss im Jahr 1939 verkauft. Die Stadt Salon kaufte es 1951 zurück und nutzte es dann als Handelsgericht.

(Privates Stadthaus, der Zugang zu den Innenräumen ist untersagt)

Hôtel Roche

(Boulevard Nostradamus)Nachdem es zunächst 1902 vom Handelsmann Pascal Boy erbaut wurde, kaufte es 1930 der Schmiermittelfabrikant Edouard Roche. Dieser vergrößerte das Gebäude durch den Kauf der an das Schloss angrenzenden Fabrik.

(Privates Stadthaus, der Zugang zu den Innenräumen ist untersagt)

Hôtel Couderc

(Clinique Vignoli, Avenue Paul Bourret)

Ende des 19. Jahrhunderts arbeitete der wohlhabende Kaufmann Fernand Couderc aus Marseille mit Chaffard in der Fabrik „Chaffard et Couderc“ zusammen, wo feines Olivenöl, Seifen und Schmieröle hergestellt wurden.

Dabei handelt es sich um eines der größten Unternehmen in Salon. Marius Fabre kaufte es 1925, während Dr. Vignoli zwei Jahre später das angrenzende, um 1900 erbaute Schloss und den Park kaufte und daraufhin das Gelände zu einer Klinik umfunktionierte.

(Privates Stadthaus, der Zugang zu den Innenräumen ist untersagt)

Entdecken Sie die beeindruckenden Details

Planen Sie Ihren Aufenthalt

Reservieren

Mehr entdecken

Schließen